Weberschiffchen

Wilhelm-Külz-Straße 8

Anschrift (heute):
W.-Külz-Str. 8
Flurstück (heute):
Gemarkung Peitz, Flur 9, Flurstück 245/49 (566,9 m²)
Kurzbezeichnung:
BRAUN / BUCHHOLZ u.a.
Gründung:
1780
Firmengründer:
Michael BRAUN
Produktionsprofil:
 
Umfirmierungen:
1786 Johann Gottlob BUCHHOLZ sen. (1761-1841)
1859 Wilhelm LEHMANN
Niedergang:
um 1892
heutige Nutzung:
unbebaut, Parkplatz
 
Lagebild_2

Beschreibung/Erläuterungen:

Nach dem Stadtbrand vom 24.06.1758 lag dieses Grundstück wüst. Erst im Jahr 1779 wurde es vom Maurermeister GRISSHAMMER erneut bebaut. Ob der Bau vollendet wurde, ist unklar. 1780 wurde der Tuchfabrikant Michael BRAUN Eigentümer und erhielt zur Ansiedlung eine honorige Unterstützung von 191 Talern. Auch hierfür sind die Gründe unklar.

Im Jahr 1786 wurde die Tuchmanufaktur durch den Tuchmachermeister Johann Gottlob! BUCHHOLZ (1761-1841) fortgesetzt. Das Grundstück erbte später sein gleichnamiger Sohn (1795-1848), der mit seinem Bruder Tuchmachermeister Carl! Friedrich BUCHHOLZ (1798-1848) das Gewerk weiter führt.

Wahrscheinlich um die Erben von Carl und Gottlob BUCHHOLZ zu befriedigen, ging dieser Standort um 1850 an den Tuchfabrikanten Wilhelm LEHMANN (1822-1889). Er setzt die Tuchproduktion bis in das Jahr 1892 fort. Danach wird das Haus zu einem reinen Wohnhaus.