Weberschiffchen

Hüttenwerk, Wollspüle

Anschrift (heute):
 
Flurstück (heute):
Gemarkung Peitz, Flur 6, Flurstück 32 (10843.8 m²)
Kurzbezeichnung:
Wollspüle
Gründung:
1860
Firmengründer:
Georg Berger
Produktionsprofil:
Wollverarbeitung
Umfirmierungen:
 
Niedergang:
um 1880
heutige Nutzung:
unbebaut
 
Lagebild_2

Beschreibung/Erläuterungen:

Ab ca. 1848 wurde durch das Preußische Oberbergamt (POBA) die systematische Abwicklung des Hüttenbetriebes in Peitz betrieben. Zuerst wurde der Verkauf des Areals favorisiert, dann aber die Verpachtung. Georg BERGER pachtete ab dem 04.02.1858 große Teile des Hüttenwerkes, mit Ausnahme der Flächen und Gebäude die insbesondere aus Fürsorgeverpflichtungen heraus (z.B. lebenslanges Wohnrecht für Witwen und Hinterbliebene ehemaliger Hüttenarbeiter) beim POBA verblieben. Eine detaillierte Nutzungsübersicht ist das "Inventarium von den Gebäuden, Wasserwerken und anderen Pachtgegenständen welche auf dem Königlichen Hüttenwerke Peitz, laut Pachtvertrag vom 4ten Februar 1858, den Herrn Berger am 23ten Februar 1858 übergeben worden sind" und die Fortschreibung desselben bis zum Jahr 1908.

Aus diesem geht hervor, dass 1860 an der Brücke über den Hammergraben eine Wasserschöpfbank zurückgebaut wurde um an dieser Stelle eine Wollspüle zu errichten. /6/