Weberschiffchen

Wiesenstraße 1

Anschrift (heute):
Wiesenstraße 1
Anschrift früher:
Cottbuser Vorstadt 102
Flurstück (heute):
Gemarkung Peitz, Flur 11, Flurstück 49 (1546.2 m²)
Kurzbezeichnung:
MÜLLER
Gründung:
vor 1816
Firmengründer:
Garnweber MÜLLER
Produktionsprofil:
Garnweber
Umfirmierungen:
 
Niedergang:
 
heutige Nutzung:
Wohnhaus
 
Lagebild_2

Beschreibung/Erläuterungen:

Dieser Standort wurde aus einem Lageplan des Jahres 1836 in /18/ entnommen. In der Servicerolle von 1816 ist der Garnweber MÜLLER vermerkt, der für sein Kleinhaus auch eine Braugenehmigung besaß. Die Profession des nächsten Eigentümers (1877) Gottfried STEINERT ist nicht bekannt. Dessen Nachfolger war um die Jahrhundertwende der Ackerbürger Friedrich SPEIKE. Seine Witwe Anna SPEIKE hat 1922 auf dem Grundstück einen Neubau errichten lassen. Das Haus blieb bis nach dem zweiten Weltkrieg im Familienbesitz.

Hier wurde offensichtlich nur ein einfaches Handwerk betrieben. Daneben existierte eine kleine Landwirtschaft.