Weberschiffchen

Lutherstraße 5

Anschrift (heute):
Lutherstraße 5
Flurstück (heute):
Gemarkung Peitz, Flur 9, Flurstück 245/75 (482.8 m²)
Kurzbezeichnung:
REMPEL/ KLOPPE
Gründung:
1795
Firmengründer:
Gottlob REMPEL
Produktionsprofil:
Tuchmacher
Umfirmierungen:
1825 Johann Friedrich! KLOPPE sen.
1840 Johann Friedrich! KLOPPE jun.
1856 Johann Friedrich! KLOPPE jun. mit Sohn Adolf KLOPPE
Niedergang:
um 1859
heutige Nutzung:
Wohnhaus
 
Lagebild_2

Beschreibung/Erläuterungen:

Vor 1795 gab es hier Brauhaus und eine Weinbrennerei des Hüttenrates Johann e. ANDRAE.

1795 übernahm das Brauhaus der Tuchmachermeister Gottlob REMPEL, der zuvor mit seinem Bruder das Wollmagazin im Festungsturm beaufsichtigte und auch dort wohnte.

1816 wohnte hier auch der Maschinenspinner HEßE. Dieser war aus Guben mit neuer Technik zugezogen und eröffnete ein eigenes Gewerbe.

1825 übernimmt das Grundstück der Tuchmachermeister Johann Friedrich KLOPPE (1782-1842) und im Jahr 1840 dann sein Sohn Friedrich KLOPPE jun. (*1815). Mit seinem Sohn Adolf führt er das Gewerbe ab 1856 wahrscheinlich nur noch drei Jahre fort.

1859 nimmt hier der Tuchfabrikant Carl GRAF seine Wohnung. Seine Fabrik ist in der Cottbuser Straße 15 an der Malxe gegenüber der Fabrik von BUCHHOLZ und neben der von Carl SCHULZ.

Die KLOPPE's hatten das Grundstück damit über 3 Generationen und betrieben hier das Tuchmachergewerk.

1864 heiratet Friedrich KLOPPE jun. die Witwe Wilhelmine GRAF. Ihre Söhne aus erster Ehe Adolph (*1832) und Otto (*1836) lebten auch in diesem im Haus. Da 1911 ein Agent Omar GRAF als Eigentümer erscheint und dieses Haus mindestens bis 1940 besitzt, ist anzunehmen, dass es in der Familie der GRAF's weiter vererbt worden ist.