Weberschiffchen

Hüttenwerk, Websaal

Anschrift (heute):
 
Flurstück (heute):
Gemarkung Peitz, Flur 6, Flurstück 32 (10843.77 m²)
Kurzbezeichnung:
Websaal im Materialien-Magazin
Gründung:
1862
Firmengründer:
Georg BERGER
Produktionsprofil:
Tuchfabrik
Umfirmierungen:
 
Niedergang:
um 1880
heutige Nutzung:
unbebaut
 
Lagebild_2

Beschreibung/Erläuterungen:

Mit der Verpachtung des Eisenhüttenwerkes Peitz an Georg BERGER & Söhne ab dem Jahr 1858 erfolgten Umnutzungen einiger Hüttengebäude für die Tuchproduktion. Aus der mit der Verpachtung aufgestellten Nutzungsübersicht geht hervor, dass das Materialien-Magazingebäude spätestens ab 1862 als Websaal genutzt wurde.

1862 wurden die Fachwerkwände des Gebäudes mit Steinwänden unterbaut. Es wurden einige Innenwände entfernt und der große Websaal im Innern hatte Tageslicht von 3 Seiten. Es gab 3 Schornsteine in den hinten liegenden Trockenräumen. Der Dachboden wurde auch für die Trocknung von Papier genutzt. /6/

Im Jahr 1862 wurde eine Papierfabrik, die 1557 in der Nähe von Cottbus errichtet wurde, in das Eisenhüttenwerk Peitz verlegt. Die Produktion umfasst "beschränkte Formate". /8/ S. 121 Ob die Papiertrocknung damit in Zusammenhang stand, ist nicht bekannt.