Weberschiffchen

Hüttenwerk NAGEL

Anschrift (heute):
 
Flurstück (heute):
Gemarkung Peitz, Flur 6, Flurstück 29 (421.4 m²)
Kurzbezeichnung:
NAGEL
Gründung:
spätestens 1880
Firmengründer:
Herrmann Nagel
Produktionsprofil:
Tuchappetur im Nebengebäude der Hochofenhalle
Umfirmierungen:
 
Niedergang:
 
heutige Nutzung:
Wirtschaftgebäude, Museum
 
Lagebild_2

Beschreibung/Erläuterungen:

Im Superinventarium von 1880, welches mit der Insolvenz des Georg BERGER erstellt wurde, wird der Nachpächter NAGEL, Tuchappreteur, Peitz genannt. Er pachtet einen Anbau bzw. Hinterbau am Hochofen als Kraft- und Arbeitsraum für Appreturmaschinen. /6/ Ob es sich dabei um den westlichen oder östlichen Anbau an die Hochofenhalle handelte, ist unbekannt. Der hier dargestellte westliche Anbau ist eine Annahme.

westlicher Anbau der Hochofenhalle Peitz, Quelle: diese Webseite

Herrmann NAGEL lebte vom 21.08.1842 - 21.06.1882. Er wurde nur 39 Jahre alt und verstarb kurz nach der Übernahme der Pacht im Jahr 1880. Die an diesen Standort zur Verfügung stehende Wasserkraft wurde für Produktionszwecke genutzt.