Weberschiffchen

Dammzollstraße 70

Anschrift (heute):
Dammzollstraße 70
Flurstück (heute):
Gemarkung Peitz, Flur 9, Flurstücke 190/2 (253.7 m²), 479 (1563.0 m²)
Kurzbezeichnung:
BUCHHOLZ
Gründung:
1864
Firmengründer:
Friedrich Emil! Ferdinand BUCHHOLZ
Produktionsprofil:
Färberei
Umfirmierungen:
 
Niedergang:
1876
heutige Nutzung:
Wohnhaus
 
Lagebild_2

Beschreibung/Erläuterungen:

1859 hatte der Schlossermeister und Maschinenbauer Hans SCHREBBLER hier sein Wohn- und Arbeitshaus.

1864 ist der Färbermeister Friedrich Emil! Ferdinand BUCHHOLZ (1831-1913) Eigentümer. Er baut 1870 einen einstöckigen Anbau (22 x 22 Fuß Werkstatt) auf der gleichen Höhe des Wohn- und Arbeitshauses. 1876 verwandelt er seine Werkstatt in Wohnungen. 1911 ist das Haus von drei Witwen der Familie BUCHHOLZ bewohnt. 1940 wohnt hier die Witwe Olga BUCHHOLZ.