Wappen der Gemeinde Teichland

Chronik Neuendorf

Neuendorf

Neuigkeiten und Mitteilungen zur "Ortschronik Neuendorf"

Ortschronik Neuendorf erschienen

Geschafft! Die Ortschronik ist fertiggestellt und wurde am 21. Dezember 2018 im Kastanienhof Neuendorf den Bürgern vorgestellt. Damit ist die Reihe der Teichländer Chroniken komplett. Zu allen 3 Ortsteilen liegen jetzt Chroniken vor und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es dürfte nicht viele Gemeinden in Brandenburg geben, die ihre Geschichte so umfangreich aufgearbeitet und publiziert haben. Rund 400 Exemplare wurden gedruckt und die Hälfte davon ist in den ersten Wochen an den Mann, die Frau und das Archiv oder die Bibliothek gebracht worden.

So richtig fertig sind die Neuendorfer aber noch nicht. Jetzt müssen die umfangreichen Unterlagen die für die Chronik zusammengetragen wurden, noch archiviert werden. 3 große Schränke mit Akten, Fotos, Karten usw. gilt es zu registrieren und in säurefreie Archivkartons unterzubringen. Spätere Heimatforscher sollen darauf zurückgreifen können. Dazu existiert seit der Mauster Chronik in der Gemeinde ein Archivraum mit Benutzungs- und Registraturordnung.

01/2019 Kno.

Mittelpunkt der Gemarkung Neuendorf

Die Gemarkung Neuendorf umfasst 1185,1 ha. Sie ist damit die mittlerste unter den 3 Gemarkungen (Bärenbrück, Maust, Neuendorf), die zusammen die Gemeinde Teichland bilden. Maust mit den großen Teichflächen kommt da auf 1464,8 ha und Bärenbrück auf 864,9 ha. Die Gemarkung mit dem Kraftwerk Jänschwalde ist fast so groß wie die Mauster Gemarkung. Das Kraftwerksgelände trennt die Gemeindefläche in einen großen südlichen Teil und einen kleinen Flecken im Norden. Und der Flächenschwerpunkt bzw. der Mittelpunkt der Gemarkung Neuendorf, wo liegt der?

Der Mittelpunkt der Gemarkung Neuendorf liegt am südlichen Rand des Schlammstapelbeckens im Kraftwerksgelände und zwar fast am Zaun. Wer das Kraftwerk besucht, der kann mit folgenden Koordinaten dorthin finden:

Der Mittelpunkt liegt auf dem Flurstück 127/6 und wie bei Bärenbrück wieder einmal über einem Wassergraben. Allerdings ist dieser noch in Betrieb und nicht verlandet. Teichland hat es eben mit dem Wasser.

Übersichtskarte Mittelpunkt Neuendorf
Übersichtskarte Mittelpunkt Neuendorf, M 1 : 21000
Detailkarte Mittelpunkt Neuendorf
Detailkarte Mittelpunkt Neuendorf, M 1 : 1250

11/2017 Kno.